Wer ist Stefan Mörkels?

Ich bin Fotograf aus Mönchengladbach und immer auf der Suche nach neuen Gesichtern, um mich persönlich und auch in der Technik weiter zu entwickeln.

Für diesen Zweck suche ich „Models“, um mit ihnen auf TFP-Basis zusammen zu arbeiten.

Was bedeutet TFP?

„Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.

Klassischerweise sind dies Papierabzüge (engl.: prints) der Fotos, die im Rahmen der Aufnahmen entstanden sind. Seit dem Einzug der Digitalfotografie ist auch der Begriff TFCD (time for cd) gebräuchlich. Hierbei werden die Bilder in digitaler Form (meist auf CD) dem Modell weitergegeben.“

Quelle: Wikipedia

Fotoshootings mache ich ausschließlich mit Vertrag. Bevor es aber zu einem Shooting kommt, gibt es immer ein Vorgespräch. Den Menschen, mit dem ich einmal mehrere Stunden während eines Shootings zusammen arbeite, möchte ich vorher persönlich kennenlernen und alle offenen Fragen besprechen.

Selbstverständlich darfst Du zum Shooting und auch dem Vorgespräch eine Person deines Vertrauens mitbringen. Ich treffe mich mit neuen Models gerne in meinem „Büro“ ;), dem „Rossini“ in Mönchengladbach/Rheydt. Ein angenehmer öffentlicher Ort, um das ca. einstündige Vorgespräch zu führen.

Es gibt lediglich folgende Voraussetzungen: Du bist weiblich und mindestens 21 Jahre jung. Du hast eine normale – gerne auch sportlich/athletische – Figur.

Es spielt keine Rolle, ob Du schon einmal gemodelt hast, welche Nationalität oder Hautfarbe Du hast, oder welche Sexualität Du bevorzugst. Wir sind Menschen und ich freue mich immer wieder, neue Persönlichkeiten und Nationalitäten kennen zu lernen!

Bevor Du mich jetzt anschreibst, bitte ich dich, dir einmal folgende Gedanken zu machen: Welches Bild möchtest Du einmal von dir persönlich haben? Anfragen wie „Ich will einfach nur schöne Fotos!“ reichen mir nicht! Ich möchte, dass Du dir einmal Gedanken darüber machst, welches „fertige“ Foto Du in deinen Gedanken hast. Wenn Du diese Idee bereits hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du mich anschreibst und wir diese Bildidee gemeinsam besprechen und ausarbeiten.

Unser Ziel ist mein Motto:
„Ich habe geschossen, denn ich hatte ein Motiv!“

Foto: Uli Berger

Foto: Uli Berger

Zu meiner Personen:

Ich bin verheiratet und fotografiere, weil ich Freude an der Fotografie habe. Es macht mir Spaß mit Menschen zu arbeiten und Bilder oder Bildideen gemeinsam zu kreieren.

Download:
Model-TFP-Vertrag

Foto: Uli Berger für die Aktion
„Photographers against Racism“

Hinweis: Privat-Shootings, Hochzeiten oder Veranstaltungen sind auf TFP-Basis nicht möglich.